Zusammen mit dem ebenfalls regelmäßig stattfindenden „Herbstrascheln“ ist dies bereits das siebte digitale Treffen des unabhängigen Buchhandels, das die Verbundgruppen Buchwert, eBuch, LG Buch und Nordbuch seit 2021 initiiert haben. Mit bis zu 375 Teilnehmer:innen ist das Event das größte seiner Art. Viele Buchhandlungen schätzen die „großartige Veranstaltung und den wunderbaren Überblick über die ganzen interessanten Neuerscheinungen“, wie eine Teilnehmerin beim letzten „Herbstrascheln“ im Chat schrieb.
Die vier Tage des „Frühlingserwachen“ widmen sich drei Sortimentsbereichen:
19. - 20. Februar 2024: Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Ratgeber und Kalender
26. - 27. Februar 2024: Sachbuch, Ratgeber und Kalender Belletristik
An diesen Tagen stellen Verlage über die Meeting-Plattform Zoom jeweils in 10- oder 20-minütigen Slots die Highlights aus ihren Frühlingsprogrammen vor. Buchhändler:innen können uneingeschränkt von morgens bis abends dabei sein oder sich jederzeit in ihre Wunschveranstaltungen zuschalten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, sie erfolgt über die Webseite https://www.lg-buch.de/veranstaltungen-und-events/.
Neben den Verlagen werden in diesem Jahr besonders viele namhafte Autor:innen mit dabei sein und über ihre aktuellen Bücher sprechen. Unter anderem haben Michael Kobr, Sky du Mont, Sonja Meierjürgen, Constantin Schreiber, Antje Babendererde ihre Teilnahme zugesagt. Das komplette Programm hängt als PDF dieser E-Mail an (Änderungen vorbehalten) und ist einsehbar unter: https://ebuch.de/fruehlingserwachen2024-programm
Für Interviews und Rückfragen rund um „Frühlingserwachen“ stehen Angelika Siebrands (eBuch), Swantje Meininghaus (Nordbuch), Katrin Haas (LG Buch) und Michael Rosch (Buchwert) zur Verfügung.
KONTAKT: